www.hebammenservice-online.de

Ihre Hebamme in der Ortenau

Die Betreuung durch die Hebamme beginnt nicht erst im Kreißsaal!

Mein Name ist Heide Wotruba. 

Von 1987 bis 1990 habe ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an der Universitätskinderklinik in Heidelberg absolviert. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Kinderkrankenschwester habe ich mich entschieden, meine Berufung zum Beruf zu machen. Ich entschloss mich noch einmal die Schulbank zu drücken, 1995 begann meine Ausbildung zur Hebamme an der Universitätsfrauenklinik in Heidelberg. Diese schloss ich 1998 erfolgreich ab.

Der Liebe wegen, zog ich anschließend von Heidelberg in die Ortenau. Ich lebe mit meinem Ehemann Markus seit 1998 in Friesenheim.

Im Oktober 2008 wurde unser Sohn Moritz geboren.
Auch beruflich wurde ich in der Region sesshaft. Bis zum Juni 2002 arbeitete ich als Hebamme im Klinikum Lahr, anschließend bis Herbst 2009 im Klinikum Offenburg . 
Schon während dieser Zeit wagte ich mich Schritt für Schritt in die Freiberuflichkeit. Seit 2009 bin ich hautberuflich als freiberufliche Hebamme in der Ortenau tätig.
Dieser Schritt war der Richtige! Der Beruf der Hebamme ist sehr vielseitig und macht mir sehr viel Spaß. 
Meine beiden Ausbildungen und die Erfahrungen als Kinderkrankenschwester und Hebamme erlauben mir die umfassende Betreuung von Mutter und Kind schon vor, während und nach der Schwangerschaft.